Blog  :  Ich baue mir eine Modelleisenbahn... Teil 1
Samstag, 15. Dezember 2018 - 01:15 Uhr

Ich baue mir eine Modelleisenbahn... Teil 1

Freitag, 08. September 2017 - 22:57 Uhr

Heute möchte ich an dieser Stelle gern ein kleines Tagebuch rund um mein Hobby der Modelleisenbahn starten. Auch wenn dieses im Allgemeinen in den letzten Jahren sicherlich zunehmend an Attraktivität verloren hat, mich faszinieren Züge, ob nun groß oder klein sei dabei völlig dahingestellt, auch heute noch. Leider hatte ich bisher nie die räumlichen Möglichkeiten um auch nur annähernd eine eigene Bahn aufbauen zu können. An den Problem hat sich grundsätzlich immer  noch nichts  geändert, trotzdem habe ich vor einiger Zeit begonnen mir doch eine Kleinanlage zu realisieren. Der Antrieb dahinter ist einfach der, dass ich mich neben dem puren Vergnügen am Basteln und der damit verbunden Abwechselung selbst auch gern mit den dahinterliegenden technischen Aspekten, wie der Automatisierung oder der Signalsteuerung auseinandersetzen möchte. Gerade durch den massiven Einzug der Digitaltechnik in die Modelleisenbahn eröffnen sich mit dem Raspberry Pi und Mikrocontrollern auch jede Menge an Möglichkeiten sich in Themengebieten wie Elektronik und Softwareentwicklung auszutoben. Positiver Nebeneffekt: Vielleicht finden auch meine Kinder Spass an der Sache. Und so sieht es aktuell aus:

Moba_IMG_9073_cropped.jpg

Der Unterbau ist nahezu fertig und die erste Gleisprobe fand statt. Der geplante Gleisplan ist dabei sehr einfach und klassisch ausgelegt. eben nur so wie es die räumlichen Gegebenheiten hergeben.
Bin gespannt wie es weitergeht...


Zurück zur Übersicht