Blog  :  Raspberry Pi + LCD20x4 (HD44780 kompatibel)
Samstag, 15. Dezember 2018 - 01:43 Uhr

Raspberry Pi + LCD20x4 (HD44780 kompatibel)

Sonntag, 31. August 2014 - 00:20 Uhr

In den letzten Tage habe ich mich einmal hingesetzt um mit dem Raspberry Pi, einem 80 Zeichen LCD (20x4, HD44780 kompatibel) und Python zu experimentieren. Nach 3 Abenden kam schließlich das dabei heraus:


IMG_7287_small.JPG.jpg

Der Vollständigkeit sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich mir den Schwierigkeitsgrad gleich von Beginn an etwas höher gelegt habe. Neben dem Ziel der einfachen Ansteuerung des Displays, wollte ich auch die Möglichkeit implementieren wahlweise das Display im 4-Bit oder im 8-Bit Modus am Raspberry Pi zu betreiben. Wenn man ehrlich bleibt, ist letzteres zwar für den Funktionsumfang nebensächlich, aber ich wollte einfach wissen ob und wie man beide Modi programmiertechnisch sinnvoll zusammenbringen kann. Die Aufgabenstellung wurde damit mehr zu akademischer Natur als praktischen Nutzen.

Aufgrund fehlender Syntax-Hervorhebung auf meiner Internet-Seite, verzichte ich jetzt einfach mal darauf den Quellcode meines Python-Skriptes hier zu veröffentlichen und verweise lieber auf einen Beitrag von mir im deutschsprachigen Python-Forum: Raspberry Pi + LCD20x4 (HD44780 kompatibel).

Für weitere Details des HD44780 Anzeigekontrollers selbst möchte ich auf dessen Datenblatt verweisen, welches hier heruntergeladen werden kann: Hitachi HD44780U Datenblatt.

Zum Abschluss für heute bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen, dass ich für weitere Fragen, Anregungen bzw. Kritik selbstverständlich gern zur Verfügung stehe.


Zurück zur Übersicht