Blog  : LabVIEW und Linux
Freitag, 29. März 2024 - 10:08 Uhr

LabVIEW und Linux

Donnerstag, 10. Februar 2011 - 20:45 Uhr

Ich mag Linux und ich mag LabVIEW. Beides miteinander verträgt sich aber nur bedingt. Warum ist das so? National Instruments unterstützt zwar offiziell die beiden Distributionen Red Hat Enterprise und Suse, aber auch da können meines Wissens nach viele der Add-On's und Module nicht verwendet werden. Welche Besonderheiten zeichnet Linux im Vergleich zu Windows aus? Liegt es echt an der vergleichsweisen geringeren Zahl von potentiellen Linux-Anwendern? Falls sich jemand über meine Fragen wundert, sei ihm versichert ich weiß die Antworten wirklich nicht. Aber gerade dadurch begründet, dass ich seit Jahren ein Freund der doch recht weit verbreiteten Linux-Distribution Ubuntu bin, würde mich ein stärkeres Engagement NIs auf der Linux-Plattform sehr freuen. Beispielsweise wäre ein Anfang für mich Ubuntu (oder Debian) in die offiziell unterstützten Linux-Distributionen aufzunehmen, damit wenigstens die Installation von LabVIEW selbst und NI-VISA ohne Gefrickel oder irgendwelchen Provisorien von statten geht. Von der Vielzahl der ganzen Module sehe ich hierbei sogar noch ab. Wichtig dabei ist natürlich auch die volle 64-bit Unterstützung von LabVIEW auf Linux. Meine Wunschliste ist nicht lang, jedoch seitens National Instrument wohl recht umfangreich in der Erfüllung. Ich denke aber es wird sich zukünftig für beide Seiten lohnen.

Und für alle, die meinen Wunsch teilen oder andere Wünsche in Bezug auf LabVIEW hegen, sei die LabVIEW Idea Exchange ans Herz gelegt. Dort können Ideen, Vorschläge und Wünsche für zukünftige LabVIEW Versionen unterbreitet werden. Ebenso wie das Einbringen, können auch bereits vorgestellte Themenpunkte durch Zustimmung mittels Kudos unterstrichen und hervorgehoben werden. Bereits seit geraumer Zeit, kann dort auch jeder sein Wohlwollen für die besagte Unterstützung von LabVIEW für die Linux-Distribution Ubuntu geben: http://forums.ni.com/t5/LabVIEW-Idea-Exchange/Support-for-Ubuntu-Linux/idi-p/1106472. Was jetzt nur noch fehlt ist die Basis, die genau dies zum Ausdruck bringt. Also warum nicht einfach mal abstimmen ...


Kommentar schreiben:


Zurück zur Übersicht