Blog
Samstag, 20. April 2024 - 14:49 Uhr

Ich baue mir eine Modelleisenbahn... Teil 1

Freitag, 08. September 2017 - 22:57 Uhr

Heute möchte ich an dieser Stelle gern ein kleines Tagebuch rund um mein Hobby der Modelleisenbahn starten. Auch wenn dieses im Allgemeinen in den letzten Jahren sicherlich zunehmend an Attraktivität verloren hat, mich faszinieren Züge, ob nun groß oder klein sei dabei völlig dahingestellt, auch heute noch. Leider hatte ich bisher nie die räumlichen Möglichkeiten um auch nur annähernd eine eigene Bahn aufbauen zu können. An den Problem hat sich grundsätzlich immer  noch nichts  geändert, trotzdem habe ich vor einiger Zeit begonnen mir doch eine Kleinanlage zu realisieren. Der Antrieb dahinter ist einfach der, dass ich mich neben dem puren Vergnügen am Basteln und der damit verbunden Abwechselung selbst auch gern mit den dahinterliegenden technischen Aspekten, wie der Automatisierung oder der Signalsteuerung auseinandersetzen möchte. Gerade durch den massiven Einzug der Digitaltechnik in die Modelleisenbahn eröffnen sich mit dem Raspberry Pi und Mikrocontrollern auch jede Menge an Möglichkeiten sich in Themengebieten wie Elektronik und Softwareentwicklung auszutoben. Positiver Nebeneffekt: Vielleicht finden auch meine Kinder Spass an der Sache. Und so sieht es aktuell aus:

Moba_IMG_9073_cropped.jpg

Der Unterbau ist nahezu fertig und die erste Gleisprobe fand statt. Der geplante Gleisplan ist dabei sehr einfach und klassisch ausgelegt. eben nur so wie es die räumlichen Gegebenheiten hergeben.
Bin gespannt wie es weitergeht...


Raspberry Pi + LCD20x4 (HD44780 kompatibel)

Sonntag, 31. August 2014 - 00:20 Uhr

In den letzten Tage habe ich mich einmal hingesetzt um mit dem Raspberry Pi, einem 80 Zeichen LCD (20x4, HD44780 kompatibel) und Python zu experimentieren. Nach 3 Abenden kam schließlich das dabei heraus:


IMG_7287_small.JPG.jpg


Erstes Treffen der "Python User Group Göttingen" am 27.09.2012

Mittwoch, 12. September 2012 - 21:39 Uhr

Mit einem ersten Treffen startet am Donnerstag, 27.September 2012 um 19 Uhr die neu gegründete "Python User Group Göttingen" in ihre Aktivitäten. Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten des CCC Göttingen: Noklab, Neustadt 7, 37073 Göttingen.
Alle Interessenten der Programmiersprache Python sind hiermit herzlichst eingeladen diesem und folgenden Treffen beizuwohnen. Nähere Informationen zu allen Treffen und der User Group im Allgmeinen findet ihr auf der offiziellen Seite im Netz unter www.goepy.de.


Wieder online ...

Montag, 02. Januar 2012 - 22:08 Uhr

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist meine Domain nun endlich wieder erreichbar. Leider weiß ich bis heute nicht worin das Problem bei meinem bisherigen Webspace-Provider bestand. Erst der heute möglich gewordene Wechsel zu einem alternativen Anbieter löste das Problem der Unerreichbarkeit aller meiner Domains innerhalb weniger Stunden in Wohlgefallen auf. Ich hoffe und wünsche mir dass sich die Zukunft diesbezüglich stressfreier darstellen wird.

Seite   1   |   2